Homepage Update – Upgrade auf WordPress 3.0

Seit wenigen Tagen steht das neue WordPress (WP) 3.0 zu Verfügung. Ich habe heute die Zeit genutzt und die Programmversion installiert. Zuerst natürlich ein Backup (Sicherung) von Datenbank und Webspace angelegt. Zur Installation habe ich mich für die manuelle Variante entschieden, weil ich selbst mit der automatischen Variante über das Dashboard schlechte Erfahrungen gemacht habe. Außerdem löscht bzw. überschreibt man damit eher selbst angepasste Dateien. Zuerst habe ich über das Dashboard alle Plugins und auch das individuelle Theme (Design) deaktiviert. Weil es ja auch in diesem Bereich massive Änderungen gibt.
Dann habe ich die (alten) WP-Dateien die von mir nicht geänderten wurden gelöscht und anschließend die neue Version 3.0 inklusiver deutscher Sprachdatei per FTP auf den Server übertragen. Danach die Upgrade-Seite aufgerufen, damit die Datenbank aktualisiert wird. Dann folgte der große Moment. Die Homepage war sofort einwandfrei im neuen Standard-Theme „Tewnty Ten“ zu erreichen. Dann habe ich mich eingeloggt. Optisch hat sich das Dashboard nicht wesentlich verändert. Danach habe ich nacheinander die Plugins aktiviert. Diese funktionieren auf Anhieb ohne Probleme. Wie man bereits am Standard-Theme sieht, was ich persönlich bereits sehr gut finde, dass WP jetzt sehr gut für eine Homepage nutzbar ist. Dadurch das jetzt eine Kopfzeile (Header) sich in WP befindet, lässt sich dort sehr einfach ein eigenes Bild einfügen. Ich bin begeistert, von der neuen Version 3.0.
Ganz großes Kompliment an die Betreiber und „Macher“ von WordPress. Die seit Monaten an der Version gearbeitet und viele Wünsche von Nutzern erfüllt haben.

WordPress Deutschland
http://wordpress-deutschland.org/
Plugin
Contact Form 7  http://contactform7.com/ (engl.)
DMSGuestbook http://danielschurter.net/
Login LockDown http://www.bad-neighborhood.com/ (engl.) 
NextGEN Gallery  http://alexrabe.de/wordpress-plugins/nextgen-gallery/ (engl.)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert