Strom vom Kirchendach

Evangelische Kirche in Kirkel-Altstadt liefert Strom
Betrieb: seit 1998
Leistung: 5,4 kWh

Berichte

Gemeindebrief der Prot. Kirchengemeinde „Die Brücke“
Sonnenenergie vom Altstadter Kirchendach – Ausgabe 34 / 2009

Schon 12 Jahre liefert die erste auf einer saarländischen Kirche installierte Photovoltaik-Anlage umweltfreundlichen Strom. Meist wurde mehr Strom erzeugt als Kirche und Gemeindezentrum verbrauchten. Leider gab es mit der Anlage, genauer gesagt mit den Wechselrichtern (WR), die den erzeugten Gleichstrom in Wechselstrom umsetzen, erheb-liche Schwierigkeiten. Noch in diesem Jahr sollen die Wechselrichter getauscht und statt wie bisher unter dem Dach der Martinskirche im Kircheninneren montiert werden. Durch den technischen Fortschritt wurde der Wirkungsgrad der neuen WR verbessert, wodurch sich die Finanzierung auf die Jahre hin rechnet. Eines sollte man jedoch nicht übersehen: die Elektroheizung der Kirche müsste nach heutigen Kriterien durch eine umweltfreundliche Anlage ersetzt werden. Womit nicht nur die Umwelt weiter geschont würde, sondern auch die Energiekosten deutlich reduziert. Hier besteht in naher Zukunft Handlungsbedarf für die Kirchengemeinde.
Ernst Lorenz

Gemeindebrief der Prot. Kirchengemeinde „Die Brücke“
Sonnenenergie vom Kirchendach – 2003

Das Supersonnenjahr 2003 ist zu Ende. Schon von Februar an lieferte die Sonne immer wieder neue Rekorde. Nur eine kleine Panne trübte das Ergebnis etwas. Eine durchgebrannte Sicherung führte zu einem Minderertrag von ca. 150 kWh. Trotzdem lag das Ergebnis 20% über dem mittleren Jahresertrag. Nur 57% davon gingen in den Eigenbedarf. Der Rest wurde an die Gemeindewerke geliefert. Schon seit Februar 1998 ist auf der Martinskirche in Altstadt eine Photovoltaikanlage mit einer installierten Leistung von 5,4 kW in Betrieb. Sie soll Vorbildfunktion haben und ein kleines Stückchen dazu beitragen, die Schöpfung zu bewahren. Nach einigen technischen Pannen, vor allem im ersten Betriebsjahr, bringt die Anlage inzwischen die erwarteten Erträge.
Ernst Lorenz

Protestantische Kirchengemeinde Limbach-Altstadt