Eigener Kostenvergleich – Pellets vs. Heizöl

Eigener Heizkostenvergleich – Holzpellets vs. Heizöl
Seit sehr vielen Jahren wird über die Wirtschaftlichkeit von Holzpellets diskutiert. Da wir nun schon seit 2001 Holzpellets beziehen, wollen wir unsere eigene Kalkulation an dieser Stelle präsentieren. Da wir zuvor Heizöl hatten und auch den damaligen historischen Heizölverbrauch als ersten Richtwert für die Pellets genommen haben, wollen wir damit auch den Vergleich darstellen.

Zuerst eine Tabelle die unseren erzielten Abnahmepreis zeigt. Dabei haben wir auch Rabatte berücksichtigt, die uns vom Lieferanten durch einen Abnahmevertrag gewährt wurden. Bei der Lieferung von losen Holzpellets wird zusätzlich eine sogenannte Einblaspauschale fällig. Bei dem Vergleich mit dem Heizöl nimmt man an, das 2 kg Holzpellets, einem Liter Heizöl entsprechen. Außerdem gilt es zu beachten, dass für Holzpellets der verminderte Mehrwertsteuersatz von 7% gilt. Als Vergleichswert haben wir den Mittelpreis des Tages vom Bundesgebiet für Heizöl von der Internetseite des Unternehmens TECSON bezogen.

Als zweites ein Diagramm, was zeigt wie sich der Tonnenpreis der Pellets entwickelt hat. Dabei sind natürlich die vereinbarten Vertragskonditionen zu berücksichtigen. Hier sieht man das, dass Preisniveau sich über die Jahre relativ stabil gehalten hat. Da für uns jeweils in der Vertragszeit nur die Preissteigerungsratte dazu kam. Als letztes noch ein Diagramm was den Kilopreis der Holzpellets umgerechnet auf den Heizölpreis zeigt. Die rote Linie zeigt welchem Heizölpreis (ohne Mwst.) dies entsprechen hätte. Der reale Marktpreis für den Bezug in Heizöl zeigt die grüne Linie. Daran sieht man ganz deutlich wie groß der Unterschied zum fossilen Brennstoff ist.

Stand der Grafiken: 09.08.2013