Über uns

Warum WordPress?
Die Domain lorenz-kirkel.de wurde bereits am 6. August 1999 registriert. Lange auf der Suche nach einem idealen Layout und der Möglichkeit schnell neue Inhalte Online zustellen, stießen wir Anfang 2010 auf WordPress (WP). Da der Webspace-Provider alle notwendigen  Feature (u.a. eine Datenbank) bereitstellt und die Meinungen im Netz sehr positiv waren, haben wir es gewagt. Es funktionierte auf Anhieb überraschend gut und brachte genau das mit was wir uns vorstellten. Die Möglichkeit ein einfaches Theme unabhängig vom Inhalt zu verwenden und zu wechseln, sowie schnell neue Inhalte Online zustellen. Nicht zu vergessen die flexible Erweiterung durch Plugins.

Warum eine eigene Homepage?
Im Jahre 1999, war die Idee über Erneuerbare Energien, die damals noch in den „Kinderschuhen“ steckten zu Informieren. Durch die Aktivitäten im Verein der Energiewende Saar und dem 1995 entstandenen (ersten) saarländischen Windpark auf dem Trautzberg (603m über NN) in Freisen. Damals wurde eine Vestats V27 errichtet. Das Thema sorgt ja immer wieder für Diskussionen unter Bürgern und Politikern. Ein großer Vorteil ist, dass es heute viel mehr Informationen und Studien zu diesem Themenkomplex gibt. Nicht alleine durch den Klimawandel und Umweltkatasprohen hervorgerufen.
Ausserdem war Computer und das Internet, dass auch einen rasanten Weg nahm für uns ein „Hobby“. Wir selbst begannen noch mit einem 28.8 Modem. Damals war auch BTX noch weit verbreitet. Als wir uns vor einigen Jahren entschieden unsere alte Öl-Zentralheizung, durch eine Pellets-Zentralheizung zu ersetzen, kam der ein oder andere Skeptiker auf uns zu. Andere wiederum zeigten großes Interesse, weil auch für Sie, die Modernisierung ihrer alten Heizungsanlage ansteht. Da dies ja eine hohe finanzielle und langfristige Investion ist, wollten wir hier die Möglichkeit nutzen über unsere Erfahrungen zu berichten. Das ganze wurde erweitert mit den Hobbies, Wetter, Wandern und dem näherbringen unseres Heimatortes im waldreichen Saarland.