Johannistag – Ernte der roten Johannisbeere

Heute, am 24. Juni, der Gedenktag der Geburt Johannes des Täufers, wurde die rote Johannisbeer im Garten gepflückt. Nach der Ernte wurden die Johannisbeeren durch die (manuelle) Saftpresse gegeben. Der Saft wurde in entsprechende Behältnisse gefüllt und das Gewicht notiert.


Nun kann im entsprechenden Verhältnis, mit Gelierzucker, wunderbare Marmelade hergestellt werden.

Weitere Informationen zum heutigen Johannistag:

Ehrung – Überreichung silberner Ehrennadel

Heute wurde Anita und Ernst die silberne Ehrennadel für ihre langjährige Mitgliedschaft und Engagement für den Verein verliehen. Überbracht wurde Sie vom 2. Vorsitzenden des TVA, Herrn Georg Wack.


Die offizielle Präsentation der geehrten Personen (ca. 70) findet im Rahmen der Jubliäumsfeier, „90 Jahre TV Altstadt“ am 28. August 2010 in der Hugo-Strobel-Halle in Kirkel-Altstadt statt.

Weitere Informationen zum Verein gibt es hier !

Homepage Update – Upgrade auf WordPress 3.0

Seit wenigen Tagen steht das neue WordPress (WP) 3.0 zu Verfügung. Ich habe heute die Zeit genutzt und die Programmversion installiert. Zuerst natürlich ein Backup (Sicherung) von Datenbank und Webspace angelegt. Zur Installation habe ich mich für die manuelle Variante entschieden, weil ich selbst mit der automatischen Variante über das Dashboard schlechte Erfahrungen gemacht habe. Außerdem löscht bzw. überschreibt man damit eher selbst angepasste Dateien. Zuerst habe ich über das Dashboard alle Plugins und auch das individuelle Theme (Design) deaktiviert. Weil es ja auch in diesem Bereich massive Änderungen gibt.
Dann habe ich die (alten) WP-Dateien die von mir nicht geänderten wurden gelöscht und anschließend die neue Version 3.0 inklusiver deutscher Sprachdatei per FTP auf den Server übertragen. Danach die Upgrade-Seite aufgerufen, damit die Datenbank aktualisiert wird. Dann folgte der große Moment. Die Homepage war sofort einwandfrei im neuen Standard-Theme „Tewnty Ten“ zu erreichen. Dann habe ich mich eingeloggt. Optisch hat sich das Dashboard nicht wesentlich verändert. Danach habe ich nacheinander die Plugins aktiviert. Diese funktionieren auf Anhieb ohne Probleme. Wie man bereits am Standard-Theme sieht, was ich persönlich bereits sehr gut finde, dass WP jetzt sehr gut für eine Homepage nutzbar ist. Dadurch das jetzt eine Kopfzeile (Header) sich in WP befindet, lässt sich dort sehr einfach ein eigenes Bild einfügen. Ich bin begeistert, von der neuen Version 3.0.
Ganz großes Kompliment an die Betreiber und „Macher“ von WordPress. Die seit Monaten an der Version gearbeitet und viele Wünsche von Nutzern erfüllt haben.

WordPress Deutschland
http://wordpress-deutschland.org/
Plugin
Contact Form 7  http://contactform7.com/ (engl.)
DMSGuestbook http://danielschurter.net/
Login LockDown http://www.bad-neighborhood.com/ (engl.) 
NextGEN Gallery  http://alexrabe.de/wordpress-plugins/nextgen-gallery/ (engl.)

Gleisanschluss spricht für den Zunderbaum

Zu „Altstadter Ortsrat diskutiert über Zunderbaum-Gelände“, SZ vom 4. Juni:

Die Sinnhaftigkeit des Zunderbaums ergibt sich daraus, dass es das einzige Areal in unserer Region ist, das zusätzlich einen Gleisanschluss besitzt. Das ist der umweltpolitische Vorteil gegenüber allen im Umkreis noch verfügbaren Flächen. Man darf doch nicht Naturschutz gegen Arbeitsplätze ausspielen. Sondern man muss die gemeinsamen Möglichkeiten nutzen.
Wenn man solch eine ideale Industriefläche nicht erschließt, woher sollen dann zukünftige Arbeitsplätze und Steuereinnahmen kommen?
Christian Lorenz
Veröffentlichung des Leserbriefes : Saarbrücker Zeitung (SZ) 10.06.2010 im Regionalteil Homburger Rundschau

Berichte zum Zunderbaum (externe Links zur SZ):